Literacy- Centre

Sie sind hier: Home » Literacy- Centre

St. Martine de Porres Literacy- Centre, Isoka, Zambia 

Fade

In Kombination soll in Isoka ein Schulzentrum für Waisenkinder und benachteiligte Kinder und ein Zentrum für die örtliche Sozialstation Home-Based-Care Isoka, entstehen.

Bis 2020 waren viele Staaten des Südens auf einem guten Weg. So auch Zambia und Tanzania. Doch Corona und die nachfolgende Weltpolitik hat alles wieder durcheinandergemischt. Die Märkte zeigten Turbulenzen, die Preise stiegen und zum ersten Mal hat die Armut wieder zugenommen. Mit all ihren bösen Begleiterscheinungen. Wer muss wieder am meisten leiden? Die Gesundheitsfürsorge, das Bildungssystem und die Ärmsten der Armen.

Keine Chance auf Besserung und Hoffnungslosigkeit sind entsetzliche Geißeln. Besonders auf dem Land führen die Menschen Großteils ein beklagenswertes Dasein. Das Gefühl ausgestoßen zu sein, keine Wertschätzung zu erfahren, unbarmherzige Arbeitslosigkeit, der Kampf um die nackte Existenz und keinerlei Hilfe jedweder Art. Die Menschen sind gezeichnet.

Unentrinnbares Schicksal nennen es viele unserer Zeitgenossen. Wir von der BRÜCKE sagen nein und haben die entsprechende Vorgehensweise. Niemand soll stigmatisiert und von der Gemeinschaft ausgestoßen sein. Jeder Mensch soll entsprechende Wertschätzung erfahren.

Gesundheitsversorgung (Hilfe mit Medikamenten), Hilfe für bedürftige Kinder und Schaffung von Infrastruktur sind hierzu erforderlich, gefragt und machbar.

Wieder engagiert sich die BRÜCKE DER FREUNDSCHAFT e.V. mit einem besonderen Projekt. Und wieder baut dieses auf das Engagement unserer Partner vor Ort und die Hilfe und Weitsicht bedeutender Wegbegleiter auf.

Vor Ort engagieren sich vor allem die Leiter und Mitarbeiter des Literacy-Centers und der PreSchool in Isoka und die Mitarbeiter des Home-Based-Care-Centers Isoka. Sie bringen einen nicht unwesentlichen Eigenanteil ein, begleiten die Baumaßnahme und werden unser Projekt dann in Eigen-regie in die Zukunft tragen.

Die BRÜCKE DER FREUNDSCHAFT e.V. übernimmt zusammen mit Sternstunden e.V., München, und der MaKuSti-Stiftung Konstanz die Finanzierung der Baumaßnahme.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.

Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.