Archiv 2014

Neue Kontoinformationen

SEPA – IBAN – BIC

Seit nahezu 3 Jahrzehnten laufen alle Spenden und Zahlungen über unsere Konten bei der Sparkasse Engen-Gottmadingen und bei der Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau e.G.

Ab Februar 2014 gelten die neuen einheitlichen Regelungen für den nationalen und europäischen Zahlungsverkehr „SEPA“. Damit werden auch Kontonummer und Bankleitzahl abgelöst von IBAN und BIC. Bestimmt haben Sie auch schon davon gehört und sind informiert.

Die Kontoverbindung Sparkasse Engen-Gottmadingen:
bisher: Konto 8105512, Bankleitzahl 692 514 45
ab sofort: IBAN: DE70692514450008105512 BIC: SOLADES1ENG

Die Kontoverbindung Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau e.G.:
bisher: Konto 6030599606, Bankleitzahl 694 900 00
ab sofort: IBAN: DE80694900006030599606 BIC: GENODE61VS1

Sollten Sie noch Fragen haben, sind wir für Sie jederzeit erreichbar.

Besuch in der Heimat

Auf Einladung verschiedener Diözesen Deutschlands, kirchlicher Hilfswerke und vielen Freunden besuchten die Diözesanverwalter Father Peter Banda (Erzdiözese Lusaka), Father Damiano Musonda (Erzdiözese Kasama), Father Irenäus Chimpali und Father Thomas Matthaei (beide Diözese Mpika) mehrere Wochen Deutschland. Es war eine Ehre, auch die Heimat der BRÜCKE zu besuchen. Hier starteten sie die Rundreise und waren Gast in verschiedenen Pfarreien und im privaten Kreis. Auch bei der BRÜCKE war man über den Besuch sehr erfreut, da die 4 Männer nicht nur zur „mittleren Führungsriege“ ihrer Diözesen gehören, sondern auch bodenständiges, afrikanisches Engagement verkörpern. So war bei diesem Treffen die Abwandlung BRÜCKE DER FREUNDSCHAFT zur BRÜCKE unserer FREUNDSCHAFT aufgekommen.

Auf dem Bild sehen Sie die beiden Vorstandsmitglieder Erwin Roser und Klaus Brachat mit den 4 Geistlichen am Grab von Kardinal Augustin Bea in Riedböhringen.

Benefizkonzert zugunsten der BRÜCKE DER FREUND

Seit 25 Jahren sind sie oft die Begleitung an besonderen Anlässen. Ehrungen, Jubiläen und festliche Veranstaltungen werden immer wieder vom Blechbläserquintett Gottmadingen begleitet. Das Quintett bildet dann immer sozusagen das „Sahnehäubchen“, bringt den guten Ton in die Veranstaltung und rundet i.d.R. das Ganze ab.

Zum Jubiläum gaben sie nun ein Konzert in der Lutherkirche in Gottmadingen. Das Gotteshaus war vollbesetzt, die Darbietungen ausgezeichnet, das Ganze hatte Klasse. Zuguterletzt wurde auf Gage oder Eintritt verzichtet und um eine Spende für die BRÜCKE gebeten.

Das Konzert brachte nicht nur ausgezeichnete Unterhaltung dar, es bildete auch eine Brücke in andere Länder, in ferne Kontinente.
Die Spenden werden in die Jahresaktion 2013 der BRÜCKE einfließen.

Auf dem Bild das Blechbläserquintett: Peter Gassner, Roland Sauter, Werner Schmidt, Volker Befurt und Michael Maurer.

72 Stunden Aktion

Die Pfarrjugend Bietingen nahm auch an der 72-Stunden-Aktion 2013 teil. Sie hatte den Auftrag eine Benefizveranstaltung aufzustellen. Die Zirkuswelt war das große Metier und die jungen Leute aus Bietingen gingen mit viel Elan und Pfiff daran. Am Sonntag war in der Turn- und Festhalle großer Auftritt und die ganze Veranstaltung war eine großartige Show. Der Erlös ging im vollen Umfang an die BRÜCKE. Das Geld wird in die Hilfe für das Chilonga-Hospital in Zambia fließen.

Hauptschwerpunkt unserer Arbeit 2013

Gemeindeversammlung in Mulanga wo das Projekt Lehrerunterkünfte detailliert besprochen wurde

Hauptschwerpunkt der BRÜCKE-Arbeit 2013 ist die Erstellung von 4 Lehrerwohnungen in Mulanga, Zambia und die Entsendung einer Containerlieferung (hauptsächlich mit Medikamenten an alle Krankeneinrichtungen) in die Muchinga-Provinz, Zambias.

In Mulanga, Zambia soll zug-um-zug das dortige Schulzentrum auch auf Vordermann gebracht werden. In Kiwere, Tanzania haben wir sehr gute Erfahrungen gesammelt, die wir nun weitergeben und damit vor Ort dort helfen wollen.

Bei der Gemeindeversammlung in Mulanga wurde das Projekt Lehrerunterkünfte detailliert besprochen.

Medikamente für alle Krankeneinrichtungen

Medizin - so wichtig wie das tägliche Brot

Jahreskation 2013 - Versorgung aller Krankeneinrichtungen mit Medikamenten und medizinischen Hilfsmitteln

Mit einer umfangreichen Lieferung von Medikamenten und medizinischen Hilfsmitteln sollen die Krankeneinrichtungen wieder gestärkt ihre Arbeit vollbringen können.

Medizin – so wichtig wie das tägliche Brot.