Chancen und Möglichkeiten beständiger Hilfe
Wir brauchen ihre Unterstützung
Die Arbeit der BRÜCKE DER FREUNDSCHAFT ist verbindend, beständig und wirkungsvoll. Eines der Hauptziele ist die Aufrechterhaltung der öffentlichen Gesundheitsfürsorge im Hospital Chilonga und den Buschkliniken im Nordosten Zambias, sowie den beiden Krankeneinrichtungen Usolanga und Kiwere in Tanzania. In den Anti-AIDS-Zentren Chinsali und Isoka liegt neben der Aufklärung, Betreuung von Kranken und Pflegebedürftigen das Hauptaufgabengebiet in der Betreuung, Begleitung und Unterbringung von Waisenkindern. Hierfür sind Besorgungen und Einkäufe vor Ort notwendig. Außerdem haben wir verschiedene afrikanische Mitarbeiter, die von uns Lohn beziehen. Wir wollen Hilfe und Arbeit vor Ort geben und betätigen uns auf dem lokalen Markt.
In Mexiko gilt unsere Hilfe
dem Stadtzentrum von Torreón. Dort werden Straßenkinder aufgenommen. Sie bekommen pädagogische und menschliche Betreuung.
Im äußersten Westen geht Hilfe an das indigene Volk der Raramuris. Sie leben dort in der Sierra Tarahumara total zurück gezogen.
Sie können die Arbeit der BRÜCKE
durch Spenden mittragen.
Prinzipiell ist jede Spende (egal welcher Betrag) herzlichst willkommen.
Die Spendenkonten:
|
Die Kontoverbindung Sparkasse Engen-Gottmadingen: bisher: Konto 8105512, Bankleitzahl 692 514 45 ab sofort: IBAN: DE70692514450008105512 BIC: SOLADES1ENG |
|
Die Kontoverbindung Volksbank Schwarzwald-Baar-Hegau e.G.: bisher: Konto 6030599606, Bankleitzahl 694 900 00 ab sofort: IBAN: DE80694900006030599606 BIC: GENODE61VS1 |
Ab 50,- € Spende erhält jeder Spender obligatorisch eine Zuwendungsbestätigung.
Neben der Einzelspende gibt es noch weiter Möglichkeiten:
- die Vereinsmitgliedschaft [207 KB]
- als Fördermitglied [143 KB] (Sie spenden regelmäßig für die allgemeine Arbeit)
- als Pate für das Projekt Finanzierung einer Doktorstelle beim Großen Hospital von Chilonga (Chilonga-Doctor-Salary – CDS) [230 KB]
- als Pate für Waisenkinder (Waisenhaus/Waisenkindertagesstätte – Children in distress [276 KB] – cid. Sie erwerben damit allerdings keine individuelle Patenschaft für ein bestimmtes Kind)
- Spende für die jeweilige individuelle Jahresaktion (darin wird ein entwicklungspolitisch wichtiges Projekt verwirklicht – z.B. die Unterkunftsgebäude beim Schulzentrum Kiwere, oder Sanierungs- und Erweiterungsbauten, Kauf eines Kfz usw.)
Als Fördermitglied unterstützen Sie regelmäßig und dauerhaft die Arbeit der BRÜCKE. Ihre Spende bedeutet Hilfe in Form von lebenswichtigen Impfstoffen, medizinischer Versorgung, sauberes Trinkwasser, Lehrmaterial und Schulunterricht. Sie helfen dabei mit einer regelmäßigen Spende.
Download der Anmeldung zum Fördermitglied [143 KB]
Durch einen Mitgliedsbeitrag von mindestens EURO 25,-- pro Jahr (kann auch mehr sein) werden Sie eingetragenes Mitglied. Obligatorisch erhalten Sie den Jahresbericht als Verwendungsnachweis sowie eine Einladung zur Jahreshauptversammlung/Mitgliederversammlung.
Download [207 KB]
der Anmeldung zur Vereinsmitgliedschaft, den sie bitte ausgefüllt an die folgende Adresse senden:
BRÜCKE DER FREUNDSCHAFT e.V.
Im Türkenacker 7
78244 Gottmadingen
Fax: 07739/927686
klaus.brachat@bruecke-der-freundschaft.de
Die BRÜCKE hat nochmals pauschal die "Patenschaft" für 100 Vollwaisenkinder übernommen.
Dies ist keine individuelle Hilfe, sondern wird pauschal 100 Kindern und Jugendlichen gewährt. Diese bekommen Verpflegung, Schulmaterial und werden medizinisch sowie pädagogisch betreut und beaufsichtigt.
Eine Patenschaft oder Pflegschaft für ein bestimmtes Kind gibt es nicht. Mit ihrer Hilfe unterstützen Sie pauschal das cid-Programm der BRÜCKE. Eine Teilnahme erfolgt nach Absprache und ist durch eine Einzugsermächtigung möglich.
Der monatliche Mindestbetrag beläuft sich hierbei auf 20,- Euro.
Nähere Informationen erhalten Sie bei Klaus Brachat unter 07739/5696 oder per Mail an
klaus.brachat@bruecke-der-freundschaft.de.
Wenn Sie sich am cid-Projekt beteiligen wollen können Sie auch gleich hier die Anmeldung downloaden [276 KB]
cds bedeutet Chilonga-Doctor-Salary.
Mit dem CDS-Projekt wird eine permanente Arztstelle am Großen Hospital von Chilonga in Zambia finanziert.
Die Diocese of Mpika als Trägerin des Hospital Chilonga war bei der Besetzung der Arztstellen immer wieder auf die Hilfe und Großzügigkeit von Einzelpersonen und Sponsoren angewiesen. Die erforderlichen Kapazitäten an Arztstellen waren ständig im Wanken oder in Frage gestellt.
Nach der Sanierung des Institutes waren wir uns übereingekommen, dass dies auf längere Sicht kein Zustand sein kann. Eine Gesundheitseinrichtung mit 230 Betten, einer Schwestern- und Hebammenschule muss solide und langfristig arbeiten können. Außerdem muss die Vielzahl an anstehenden Operationen berücksichtigt werden. Mehrere Großspenden und Erbschaften gaben die Grundlage für das cds-Projekt. Ziel dieses Projektes ist, dass die BRÜCKE auf lange Sicht eine Arztstelle finanziert.
Wenn Sie Interesse haben uns beim CDS Projekt zu unterstützen, so können sie hier die Anmeldung downloaden. [230 KB]
Das Vertragsverhältnis als Fördermitglied oder der cid-Teilnehmer kann jederzeit aufgehoben und die Einzugsermächtigung widerrufen werden.
Erforderlich ist die schriftliche Form an den Vorstand der BRÜCKE DER FREUNDSCHAFT e.V
BRÜCKE DER FREUNDSCHAFT e.V.
Im Türkenacker 7
78244 Gottmadingen
Fax: 07739/927686
mailto:klaus.brachat@bruecke-der-freundschaft.de






























