BLOG

Klaus Brachat Samstag, 11. Februar 2023 von Klaus Brachat

B5NP ist erfolgreich eröffnet

Mit diesem Schnappschuss wollen wir das Projekt PrimarySchool St. Margaret`s in Nakonde, Zambia beenden. Über zwei Jahre Bauzeit und eine gelungene Maßnahme sind damit abge-schlossen.

Begonnen hatte alles auf der grünen Wiese. Südlich von Nakonde (Stadteil Katozi) stand ein Grundstück zur Verfügung, weit und breit sonst nichts. Die Grundvoraussetzungen waren auch gegeben, fruchtbares Erdreich und ein Bach, der das ganze Jahr über Wasser liefert. Der Bedarf an Schulkapazitäten ist groß und der unverminderte Zuzug aus dem Busch in die Gemeindezentren ist nach wie vor ungebremst.

Unsere Partner in Nakonde haben schnell und weitsichtig reagiert und mit der Ansiedlung neuer Bevölkerungsgruppen gleich eine Schule aufgebaut. Angeschlossen ist noch das CCC, Kinder aus notleidenden Verhältnissen werden begleitet und betreut, alles ist in der Obhut von Fachkräften.

Nun war Ende 2022 auch die Fertigstellung des Projekts erreicht und zu Beginn des neuen Jahres 2023 ist nun der Schulbetrieb angelaufen.

Diese beiden „kleinen Strolche“ haben gleich das water-kiosk (öffentliche Entnahmestelle von Trink-wasser – für jedermann zugänglich) in Beschlag genommen. Das Bild ist Symbol für unseren gemeinsamen Weg in die Zukunft. Schulbetrieb (die Versorgung der jungen Menschen), die Gesundheitsfürsorge und die Sicherstellung der Trinkwasserversorgung sind oberstes Gebot.

Neues Jahr, Neuer Look

Christian Gleichauf Montag, 2. Januar 2023 von Christian Gleichauf

Unsere Homepage im neuen Outfit

Es wurde mal wieder zeit, endlich erstrahlt unsere Homepage wieder in neuem Look und Feel und natürlich auch mit neuen Inhalten

Jahresbericht 2022

Klaus Brachat Dienstag, 3. Januar 2023 von Klaus Brachat

Der Jahresbericht 2022 ist online

schaut doch mal rein

Wieder mal viel lesenswertes und interessantes was wir 2022 alles geleistet und vollbracht haben.

Danke an alle die uns unterstützt haben, vielleicht weckt das gelesene ja auch das Interesse bei neuen Unterstützern !

Baufortschritt B5NP

Klaus Brachat Sonntag, 17. Oktober 2021 von Klaus Brachat

Der Bau des neuen B5NP Schulzentrums kommt gut voran

Die neue Schule wird eine komplette Grundschule mit 7 Klassen beinhalten. Die Schüler werden begleitet und betreut und einmal im Tag umfassend mit Verpflegung versorgt

Außerdem bekommt das neue Schulzentrum eine extra, frisch gebohrte Wasserversorgung.

Wenn das Schulzentrum dann in Betrieb sein wird, wird es sicherlich für den Nordosten Zambias eine großartige Ausstrahlungskraft haben und ein Begriff für Zukunft und Fortkommen sein.

Mehr Infos zum B5NP Projekt gibt es hier.

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.

Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.