Über unsere Partnerorte

Unsere Partnerorte

Die BdF engagiert sich in freundschaftlicher und partnerschaftlicher Zusammenarbeit im Gesundheits- und Bildungssystem der Länder Zambia und Tanzania .

Sämtliche Initiativen und Tätigkeiten vor Ort gehen von unseren Partnern aus, werden von ihnen angeregt und sie sind auch im vollen Umfang dafür befähigt und verantwortlich. Der Hauptschwerpunkt der BdF-Arbeit liegt im zambischen Busch, in der Muchinga-Provinz im Nordosten, zur zambisch-tanzanischen Grenze hin.

Ob in Zambia oder Tanzania, die dortigen Partner leben alle unter schwierigsten Lebensbedingungen. Niedrige Lebenserwartung, hohe Arbeitslosigkeit, hohes Analphabetentum, schlechte Infrastruktur, hohe Kindersterblichkeit… die Auflistung ließe sich leicht fortsetzen. Dazu kommen extreme klimatische Verhältnisse (Hitze, Schwüle, Regenzeit, Kälte), aber auch viele Jahre ohne nennenswerte Niederschläge.

Wären da nicht die uralten Bindungen familiärer, kultureller oder indigener Art, nichts gäbe es, was die Menschen hindern könnte, die Wanderschaft zu lebensfreundlicheren Plätzen anzutreten, zu Regionen, in denen vieles gewähr-leistet ist.

xxxx

Und doch lieben sie alle ihre Heimat. Gäbe es doch nur Chancen, die Lebensverhältnisse maßgeblich zu verbessern.

Die globale Wirtschaft hat diese Menschen weitestgehend vergessen. Man braucht sie nicht als Arbeitskräfte, als Konsumenten sind sie bedeutungslos.

In der begleitenden Hilfe der BdF tun sich großartige Möglichkeiten auf. Die BdF zeigt, es ist möglich, angepasste Hilfe zu leisten, die Partner zu befähigen und ihnen Verantwortung zu übertragen. Zusammen mit den Kirchen vor Ort, verschiedenen Nichtregierungsorganisationen und dem Netzwerk vieler Helfer ist es machbar „etwas zu bewegen!“

Die Brücke der Freundschaft unterstützt seit Jahrzehnten Gemeindezentren in Zambia und Tanzania.

Über die Jahre wurden es immer mehr Zentren die wir unterstützen, aktuell sind es die hier aufgeführten Zentren denen wir unterschiedlichste Hilfen zukommen lassen.

Unsere zambischen Partnerorte

liegen im äußersten Nordosten Zambias an der Grenze zu Tanzania.

Zahlen der Weltbank belegen, dass 84,6 % der zambischen Bevölkerung unter der absoluten Armutsgrenze leben. Einer der höchsten Levels der Welt. Innerhalb Zambias ist die Nordprovinz wiederum das ärmste Gebiet.

Mit folgenden Partnerorten haben wir partnerschaftliche Beziehungen:

  • Chalabesa Chalabesa
  • Chilonga Chilonga
  • Chinsali Chinsali
  • Ilondola Ilondola
  • Isoka Isoka
  • Mpika Mpika
  • Mulanga Mulanga
  • Mulilansolo Mulilansolo
  • Nabwalya Nabwalya
  • Nakonde Nakonde

Unser Partnerzentrum in Tanzania

liegt bei der Districtshauptstadt Iringa.

Wenn sie auf einer Karte schauen wollen, dann finden sie Kiwere zwischen zambisch-tanzanischer Grenze (links unten) und Dar-es-Salaam (rechts) zu finden.

Unser Partnerort ist:

  • Kiwere Kiwere
 +49 7739 5696  Türkenacker 7 - 78244 Gottmadingen/Ebringen

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.

Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.