BIG 5 Nakonde Project

Errichtung einer Primary-School in der Pfarrei St. Margaret`s, Nakonde, Zambia

Die BIG FIVE of Africa, das sind Elefant, Nashorn, Büffel, Löwe und Leopard. Hier haben wir es mit einem BIG5-Projekt (mit besonderer Bedeutung) zu tun, der Errichtung eines neuen Schulzentrums in Nakonde.

In Kooperation und Koordination werden die 5 Beteiligten in den nächsten beiden Jahren im Zentrum St. Margaret`s, Nakonde eine Grundschule erstellen.

Ein neues Schulzentrum für Nakonde 

Nakonde, unmittelbar an der Grenze zu Tanzania ist in den letzten Jahren unwahrscheinlich gewachsen. Sehr viele Voraussetzungen üben einen gewissen Flair aus und machen dieses Zentrum zu einer begehrten Siedlung. Es ist u.a. auch Districtshauptstadt und allein die Grenzlage und die damit verbundenen günstigen Einkaufsmöglichkeiten jenseits der Grenze und auch die Chancen irgendwann einen Arbeitsplatz zu bekommen sind attraktiv. Nakonde-Stadt hat etwa 12.000 Einwohner, mit dem umliegenden Einzugsgebiet ca. 15.000 und der ganze District fasst ca. 75.000 Menschen.

Es sind vor allem junge Menschen und junge Familien, die das Leben auf dem Land, bzw. im Busch aufgeben und eine neue Zukunft suchen. Sie möchten nicht vom Fortschritt abgeschnitten sein und immer und immer auf der Stelle das Dasein fristen. Dadurch kommen auch viele Kinder und Jugendliche in das Zentrum. Hier mangelt es natürlich an allem. Vor allem auch an Bildungsmöglichkeiten, es gibt viel zu wenig Schulplätze.

Es ist außergewöhnlich wichtig, dass die Kinder ihre Muttersprache, das CiBemba in Wort und Schrift lernen und die Amtssprache Englisch ist natürlich für ein Fortkommen auch existenziell erforderlich.

Dem BIG-5-Projekt Nakonde ist nun der große Wurf gelungen und am 1. Mai 2021 konnte der Neubau eines Schulzentrums starten. Die neue Schule wird eine komplette Grundschule mit 7 Klassen beinhalten. Die Schüler werden begleitet und betreut und einmal im Tag umfassend mit Verpflegung versorgt. Das Schulgelände wird einen Fußballplatz bekommen und genügend Platz für sonstige Freizeitaktivitäten. Außerdem bekommt das neue Schulzentrum eine extra, frisch gebohrte Wasserversorgung. Ganz besonderen Wert wird auf funktionierende, saubere Toiletten gelegt und das Thema Mestrual-Hygiene-Maßnahmen wird sowohl im Unterrichtstoff etabliert, wie auch in der Praxis entsprechend ausgestattet.

Wenn das Schulzentrum dann in Betrieb sein wird, wird es sicherlich für den Nordosten Zambias eine großartige Ausstrahlungskraft haben und ein Begriff für Zukunft und Fortkommen sein.

 +49 7739 5696  Türkenacker 7 - 78244 Gottmadingen/Ebringen

Wir verwenden Cookies um unsere Website zu optimieren und Ihnen das bestmögliche Online-Erlebnis zu bieten. Mit dem Klick auf „Alle erlauben“ erklären Sie sich damit einverstanden.

Weiterführende Informationen und die Möglichkeit, einzelne Cookies zuzulassen oder sie zu deaktivieren, erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.