Archiv 2012

Besuch Erzbischof Chama

bei uns waren vom 8. bis 10. Juni 2012 auf Besuch:

Ignatius Chama, Erzbischof von Kasama und administrativer Verwalter der Diocese of Mpika (in der alle unsere Partnerorte in Zambia liegen) und
Father Thomas Matthaei, Generalökonom und Verwalter der Diocese of Mpika.

Es war wie immer, nach einem herzlichen Willkommen ging es gleich "zur Sache". Wie immer setzt sich so ein Besuch zum einen Teil als Arbeitsbesprechung, als Besuchsprogramm, die Feier von Gottesdiensten und gemütlichem Beisammensein zusammen.
Es gab vieles zu besprechen, wir feierten hl. Messen in Riedböhringen und Ebringen, wir hatten wieder viele gemütliche Momente und hatten noch Zeit, unseren Gästen etwas aus dem Hegau zu zeigen.
Es war einfach wieder schön und interessant, unsere Freunde bei uns zu haben. Dies ist Teil von Partnerschaft und Freundschaft.

- Ein herzliches Dankeschön Euch allen -

Wie in all den zurückliegenden Jahren wollen wir mit unseren afrikanischen Partnern auch 2012 wieder ein Projekt "in die Zukunft" gestalten. Das Schulzentrum Kiwere in Tanzania soll eine leistungsfähige Wasserversorgung bekommen.

Voller Freude haben wir nun schon die erste Unterstützung, Erste Hilfe erfahren:

Monika Hägele und Rita Fechtig haben am Schmutzige Dunschtig in Hilzingen wieder allerlei Nützliches angeboten und fanden großen Anklang mit einem Handwagen voller Gestricktem, Gehäkeltem und allerlei Bastelarbeiten.

Am 29. Februar 2012 glänzte unsere 2. Vorsitzende Anne Maria Gleichauf als Kassiererin im dm-Markt Gottmadingen. Unterstützt von Simone Graf und Sonja Miric hielt sie 60 Minuten "die Stellung". Der Gegenwert für alles Eingekaufte bekommt die BdF als Spende. Eine großartige Werbeaktion! Dem dm-Markt herzlichen Dank.

Sie wissen ja: Wasser ist nicht alles, aber alles ist nichts ohne Wasser!

Ein ganz herzliches Dankeschön an alle Helfer, Material-, Kuchen- und Geldspender. Die BRÜCKE in den Süden existiert und lebt!

Und dann die Kuchenaktion am 11.03.2012 bei der Arbeiterwohlfahrt in Gottmadingen. Es war einfach großartig. Auch diese Spenden fließen in das Wasserprojekt.
Vielen Dank für die Zusammenarbeit mit der evangelischen Luthergemeinde und der katholischen Christkönigspfarrei Gottmadingen und ganz besonders an die AWO-Gottmdingen. Mit ihr haben wir nun zum zweiten Mal eine solch tolle Aktion gestartet und einen wieder vielversprechenden Anklang gefunden. Ein ganz besonderer Tipp war die super Gulaschsuppe, die die Damen der AWO kredenzt haben.
Während (interessanterweise) zeitgleich unser Projektleiter Winfried Clever und unser Architekt und Bauleiter Jochen Figur vor Ort in Kiwere die letzten Details arrangierten und abgeklärt haben, konnten wir mit der Hilfe so vieler Hegauer Bürger nun den Grundstock für das Wasserprojekt Kiwere legen.

Emsige KJG (Katholische Junge Gemeinde)

Die KJG Riedböhringen mit ihren Palmbüscheln

Die KJG aus Riedböhringen, die uns schon seit vielen Jahren immer wieder unterstützt war wieder aktiv. Die Jugendlichen haben vor dem EDEKA-Markt in Blumberg gesungen und haben Palmbüschel gebastelt und verkauft. Der Reinerlös ging an die BRÜCKE.

Teachers Quarters Kiwere, Tanzania

Die große Baumaßnahme ist abgeschlossen.

Die Lehrerunterkünfte beim Schulzentrum Kiwere in Tanzania sind vollendet. Mitte März war unser Projektleiter Winfried Clever vor Ort und hat die vier Doppelhäuser inspiziert, die Endkontrolle abgenommen und sie an das Schul-zentrum übergeben. Zusammen mit unserem Architekten und Bauleiter vor Ort nahm er alle Neubauten ins Visier und war begeistert über die hohe Qualität der Ausführungen und die Repräsentanz der Gebäude. Die Belegung hat schon begonnen.

Bilder aus Kiwere

Jüngstes Mitglied getauft

Taufe von Nelio durch Erwin Roser

Nelio Graf, Sohn unseres Vorstandsmitglieds Simone Graf und ihrem Gatten Philippe Madjiouroum wurde am 25. März in die weltumspannende Gemeinschaft der Christenheit aufgenommen. Pfarrer Erwin Roser, der der Taufe vorstand betonte die besondere Verantwortung aller Christen für die neu Aufgenommenen. Er appelierte für ein menschen-würdiges und lebenswertes Umfeld auf dieser Erde zu sorgen.

Die BRÜCKE als Feuerwehr

Es war nicht die bekannte "5 vor 12"-Situation, es brannte. Wie in allen ostafrikanischen Ländern haben die Menschen in Zambia und Tanzania schwer unter Wassermangel zu leiden. So auch in Chalabesa. Und wenn es denn da noch ein Hospital gibt, das seinen Einsatz uneingeschränkt weiterführen sollte, dann muss gehandelt werden.
Den ganzen August und September wurde nun Wasser aus dem Bachlauf entnommen und abgekocht verwendet. Dies ist immer sehr risikobehaftet, da die Tiere auch an den Bach gehen und die Menschen dort baden und ihre Wäsche waschen.

Nun ist auch der Bachlauf versiegt und es wurde Alarm geschlagen. In einer Nacht- und-Nebel-Aktion wurde nun in Chalabesa gebohrt und es wurde frisches Wasser gefunden. Dank dem beherzten Einschreiten seitens der Diocese of Mpika und der Hilfe der BRÜCKE ist nun wieder kostbares Nass vorhanden.

Das Jahresprojekt 2012

Wasser für Kiwere, Tanzania wurde zum Jahresende 2012 abgeschlossen und bedeutet ein Segen für das ganze Umfeld der Secondary-School Kiwere.
Auf dem Wasserturm sind Solarmodule, sie liefern die Energie zum Betrieb der Wasserpumpe. Alle Gebäude der Secondary-School werden von hier aus zentral mit Wasser versorgt.
Für die umliegende Bevölkerung besteht die Möglichkeit, Wasser am Turm zu entnehmen zur freien Verfügung.

Die Wasserversorgung Kiwere ist ein äußerst großer Segen für das ganze Umfeld. Allen Beteiligten, Helfern und vor allem auch Spendern eine herzliches Dankeschön!